Das Verpackungsgesetz regelt in Deutschland die Rücknahme und Verwertung von Verpackungen und verpflichtet Hersteller und Vertreiber, sich bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) zu registrieren und ihre Verpackungsmengen zu melden.
Falls Ihr Unternehmen Hersteller oder Erstinverkehrbringer von verpackten Waren in Deutschland ist, sind auch Sie verpflichtet, die Menge der verwendeten Verpackungsmaterialien zu melden und die entsprechende Gebühr zu entrichten. Oft ist damit ein nicht unerheblicher Aufwand verbunden, bei dem Mitarbeiter viel Zeit mit der Pflege von externen Datenerfassungen oder dem Jonglieren mit Excel-Tabellen verbringen.
Leider lässt sich an der Verpflichtung nichts ändern, an dem Aufwand und den damit verbundenen Lohnkosten jedoch schon. Um diese Tätigkeit effizient zu gestalten, haben wir für myfactory unser Zusatzmodul ipt.Verpackungsabgaben entwickelt.
Die notwendige Arbeit wird hierbei auf die einmalige Eingabe der Verpackungsmenge pro Artikel und das monatliche Abfragen der verbrauchten Mengen reduziert. Dabei wurde das Modul so konzipiert, dass ohne weitere Programmierung neue Materialien hinterlegt werden können und auch Gebührenänderungen kein Problem darstellen.
Die Berechnung der verbrauchten Mengen und eine Übersicht der Gebühren wird vom System automatisch nachgehalten und kann über einen übersichtlichen Auswertungsdialog jederzeit abgerufen oder exportiert werden. Optional ist es auch möglich, die Verpackungskosten in Verkaufsbelegen auszuweisen und somit transparent an Ihre Kunden weiter zu berechnen.