Die Version 9.0.7.5 der Sage100 steht seit 01.10.2024 zur Verfügung
Schon ab der Version 9.0.7.2 hat Sage den Installationsprozess für Addins und den Prozess zum Einspielen eines LiveUpdate für Kunden ohne Internet geändert.
Dies hat zur Folge das angepasste Addins vor einen Update auf eine aktuelle Version überarbeitet werden müssen.
Im Fokus steht wieder die Modernisierung der Sage 100 und die Verbesserung von Funktionen.
Für den ersten Access freien Sage 100 Client, Sage 100 Smart Edition, gibt es jetzt auch eine Kurzbeschreibung, welche die Bedienung und den Funktionsumfang aufzeigen.
portal.sage.de/uploads/efeee0bf-a7d0-4976-8e35-e7e8d099f26f/Sage_100_Smart_Edition_.pdf
und einen Bereich in der Online Hilfe:
Gesetzliche Anforderungen
eRechnung: Einlesen und Verarbeiten von Eingangsrechnungen (ZUGFeRD/XRechnung als xml) in der Warenwirtschaft/ Einkauf sowie Buchhaltung.
euBP: Prüfungsrelevante Finanzbuchhaltungsdaten werden per CSV Datei an ein ITSG zertifiziertes Lohnprogramm wie die Sage HR Suite / Sage HR DATA Service übermittelt, damit die Arbeitgeber den Meldepflichten an die Träger der Rentenversicherung nachkommen können.
Jahreswechselupdate
Mit dem Jahreswechselupdate 2024 / 2025 werden die Formulare für USt-Voranmeldung sowie die zusammenfassende Meldung verfügbar inklusive weiterer gesetzlicher Anforderungen aus dem Jahressteuergesetz. Darüber hinaus: Einführung einer steuerlichen Wirtschafts-Identifikationsnummer
Des Weiteren wird es ab dem 01.01.2025 möglich sein, dass eRechnungen empfangen werden können. (ausschließlich Sage 100 Connected)
Bitte beachten Sie, dass mit diesem Jahreswechselupdate letztmalig eine Aktualisierung für Sage 100 Desktop erfolgt.
Die E-Rechnung rückt näher
Sage hat nochmal die Fakten zum Thema E-Rechnung zusammengestellt.
https://www.sage.com/de-de/e-rechnung
Der FAQ Bereich bearbeitet auch nochmal die generellen Fragen zum Thema E-Rechnung.
https://www.sage.com/de-de/e-rechnung/#faq
Ihre Vorab-Checkliste für die E-Rechnung
- Mandantendaten: In den Mandanteneinstellungen bitte die UST-ID und in der Mandantenadresse die Mailadresse des Mandanten hinterlegen.
- Im Hausbankenstamm mindestens eine Bank mit valider IBAN anlegen.
- In den Grundlagen/Zahlungskonditionen/Überweisungsträger eine Hausbank mit IBAN Nummer auswählen. Diese Hausbank wird dann für die E-Rechnung verwendet.
- Im Kundenstamm entsprechende Kunden mit einer E-Mailadresse, der Kundentelefonnummer, dem Kennzeichen E-Rechnung versehen. Bei Lastschrifteinzug eine entsprechende Bankverbindung hinterlegen.
- Wird mit einem abweichenden Rechnungsempfänger gearbeitet, wären die kundenbezogenen Einstellungen auch dort zu pflegen.
- Der im Beleg verwendete Artikel muss zwingend eine Bezeichnung haben.
Sage HR Suite – Elektronisch unterstützte Betriebsprüfung (euBP) ab 2025 mit Daten aus Finanzbuchhaltung
seit dem 01.01.2023 sind die Lohnabrechnungsdaten elektronisch aus einem systemgeprüften Entgeltabrechnungsprogramm an die Rentenversicherung zu übermitteln.
Ab dem Jahr 2025 ist auch die elektronische Übermittlung der Daten aus der Finanzbuchhaltung verpflichtend. Eine Befreiung von dieser Verpflichtung ist in einer Übergangsphase auf Antrag möglich. Die Übergangsphase gilt bis zum Dezember 2026.
In der Sage HR Suite wird ab der Version 2024.4.1 (November 2024) die Möglichkeit bestehen, im Rahmen der Datenübermittlung für eine Betriebsprüfung auch Fibu-Daten zu übermitteln. Hierfür wurde der Assistent zum Erstellen der euBP-Meldung so erweitert, dass Daten aus einem Verzeichnis geladen und im vorgeschriebenen Format als zusätzliche Sendung übertragen werden.
Die Daten sind in einem bestimmten Format bereitzustellen, damit eine fehlerfreie Verarbeitung gewährleistet werden kann. Dieses Format wird in der Updatebeschreibung zur Version 2024.4.1 beschrieben.
Sage Rechengrößen 2025
Alle wichtigen Informationen rund ums Thema finden Sie hier:
Checkliste Jahreswechsel
Alle wichtigen Informationen rund ums Thema finden Sie hier:
Wichtig! Pflichtupdate für Dezember ist die Version 2024.4.1!