Aktualisierung der Systemvoraussetzungen

Sage hat die Systemvoraussetzungen zu den folgenden Produkten zum 11.07.2023 aktualisiert

  • Sage HR Suite: WDB Eintrag 202953
  • Sage 100: WDB Eintrag 205811
  • Sage dpa/DMS: WDB Eintrag 200100

Bitte sprechen Sie uns für weitere Informationen an! Gerne übersenden wir Ihnen die neuen Systemvoraussetzungen vorab als pdf Dokument!

 

Neue Sage 100  (Build 9.0.5) steht zur Verfügung 

  • Umstellung Grundlagendialoge
  • Umstellung Zahlungsverkehr
  • Skontobearbeitung direkt in OP-Listen
  • Umstellung Mahnwesen
  • Girostar-Fremdwährungsfähigkeit
  • Kunden/Lieferantenspezifische Textbausteine
  • Umstellung Dialoge der Staffelrabatte
  • Umstellung Lieferantenmahnwesen
  • Neues Intrastat in neuer Technologie
  • Rabattmatrix in neuer Oberfläche
  • Neue Stammdatenlisten
  • Lagerverwaltung in neuer Technologie, einschaltbar über Administration
  • ZUGFeRD Aktualisierung

Alle Änderungen im Detail 

Arbeitnehmer Plus 

Versicherungsnummernvorabfrage verpflichtend

Bereits seit mehreren Jahren gibt es ein elektronisches Abfrageverfahren, mit dem die Arbeitgebenden die Versicherungsnummer direkt bei der Datenstelle der Rentenversicherung anfordern können. Das elektronische Verfahren wurde mit der Abschaffung des Sozialversicherungsausweis zum 31.12.2022 nun für die Arbeitgeber verpflichtet.

Die Datenstelle der Rentenversicherung übermittelt dem Arbeitgebern auf Anfrage unverzüglich die Versicherungsnummer zurück – oder den Hinweis, dass die Vergabe der Versicherungsnummer mit der DEÜV-Anmeldung erfolgt.

In der neuen sage HR Version im Arbeitnehmerplus Stamm ist nun diese digitale  Funktion / Abfrage verfügbar. Es wird elektronisch eine Versicherungsnummer zurückgemeldet und diese wird automatisch in den Personaldaten des Arbeitnehmers gespeichert

 

Meldeverfahren DSAK 

Erweiterung des DEÜV-Meldeverfahrens um den DSAK in der Sage HR Suite

Nach zweimaliger Verschiebung wird der Prozess „Eröffnung Arbeitgeberkonto“ bei den Krankenkassen zum 01.07.2023 in das elektronische DEÜV-Meldeverfahren mit aufgenommen, auch in Sage.

Was bedeutet DSAK?

Wenn ein Unternehmen erstmalig eine DEÜV-Anmeldung oder einen Beitragsnachweis für einen Beschäftigten übermittelt, werden von den Einzugsstellen/Krankenkassen oft Fragebogen in Papierform versandt, um alle erforderlichen Daten einzuholen.

Im Zuge der Digitalisierung ist dieses Vorgehen nicht mehr zeitgemäß.

Die Übermittlung der entsprechend notwendigen Angaben durch die Arbeitgeber erfolgt mit dem neuen Datensatz „Arbeitgeberkonto“ (DSAK).

Das Arbeitgeberkonto ist die Grundlage dafür, dass Sozialversicherungsbeiträge von der jeweiligen Krankenkasse eingezogen werden können. Denn die Krankenkasse, bei der eine Arbeitnehmer/:in versichert ist, fungiert als Einzugsstelle.

Fachlicher Hintergrund:

  • Krankenkasse benötigt AG-daten Ihrer Versicherten
  • Bisher Papierverfahren, wenn der Arbeitgeber bei der Krankenkasse noch nicht bekannt ist.
  • Zusendung eines Fragebogens durch die Krankenkasse an die Arbeitgeber.
  • Arbeitgeber sendet Angaben zu Anschrift, Ansprechpartner, Beitragszahlung und Umlagesatz zurück.

Ziel: Digitalisierung des Verfahrens

Für weitere Infos steht Ihnen unser Supportteam zur Verfügung

 

Ausblick auf den Herbst Sage 100

Modernisierung Technologie: Warenwirtschaft 

Weitere Dialoge in der Warenwirtschaft zur Disposition im Einkauf, Sammelrechnungen, der Projektverwaltung und zum Variantenstamm werden auf neue Technologie umgestellt. 

Modernisierung Technologie: Rechnungswesen 

Weitere Dialoge im Rechnungswesen zur Umsatzsteuer sowie dem "Girostar" werden auf die neue Technologie umgestellt.

Erweiterung AppDesigner

Der AppDesigner wird kontinuierlich erweitert und verbessert. Damit können immer mehr Funktionalitäten noch einfacher angepasst und individualisiert werden. Zahlreiche kleinere Erweiterungen im Systembereich und AppDesigner werden implementiert.

 

Sage HR

Wir stellen das alte Abwesenheitsmodul ein. Als Alternative steht Ihnen in den Modulen Sage HR Suite Personalabrechnung und Sage HR Suite Zeitmanagement seit der Version 2023.1.0.1 der neue Bereich Abwesenheiten Plus zur Verfügung.

Michael Mahlmann

Senior Consultant
+49 2431 - 95 777 15
mmahlmann@ipt-solution.de

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